Pronomen im iPhone hinzufügen: besser den Überblick behalten über Pronomen von verschiedenen Leuten

9.10.2023 · Evianne Hübscher

Wenn wir immer mehr Menschen mit den unterschiedlichsten Pronomen kennen, kann es eine Herausforderung werden, den Überblick zu behalten. Könnte uns da nicht Technik dabei unterstützen? In verschiedenen Apps (Zoom etc.) und Social-Media-Plattformen (Facebook, LinkedIn, Instagram etc.) können User schon länger Pronomen hinterlegen. In den Apple Systemen war das bisher nicht möglich, aber in der neuesten Version der App «Kontakte» können wir nun auch Pronomen hinzufügen (seit Herbst 2023). Dieser Artikel zeigt, wie das geht.

Um bei iPhone, iPad und Mac Pronomen hinzuzufügen zu können, müssen wir die Betriebssysteme auf die aktuelle Version updaten (Herbst 2023): iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14. In dem Artikel wird gezeigt, wie wir die Pronomen auf dem iPhone eingeben können. Im iPad und auf dem Mac läuft das aber sehr ähnlich. Wenn wir die Synchronisation über iCloud aktiviert haben, müssen wir es auch nur an einem Ort eingeben.

Texte von Apple zum Thema:

Pronomen bei Kontakten hinzufügen im iPhone

In der App «Kontakte» gehen wir zum gewünschten Kontakt und tippen rechts oben auf «Bearbeiten». In der Bearbeitungsansicht tippen wir auf den Menüpunkt «Pronomen hinzufügen» (ganz unten in ersten Abbildung) und kommen auf die Ansicht zur Eingabe der Pronomen (zweite Abbildung). Wir wählen zuerst aus, für welche Sprache die Pronomen gelten sollen und geben dann die Pronomen in den verschiedenen Fällen ein. Unter den Eingabefeldern stehen Beispielsätze, welche die verschiedenen Formen der Pronomen in der Anwendung zeigen. Zu Beginn steht der Satz jeweils mit «sie» (z.B. Das ist ihr Schirm.) und ändert sich dann bei Eingabe der entsprechenden Form des Pronomens (z.B. Das ist hens Schirm.). Mehr zum Thema Pronomen Anwendung

Screenshots von «Kontakte» in iOS

Nach dem Tippen auf «Hinzufügen» und dem Schliessen der Bearbeitungsansicht des Kontaktes sehen wir die Pronomen in der Karte des Kontaktes. Wenn wir nur ein Pronomen hinterlegen, werden dort verschiedene Formen des Pronomens angezeigt (z.B. hen, hens – Abbildung links). Wenn wir aber mehrere Pronomen hinterlegt haben, wird nur noch jeweils eine Form angezeigt (zweite Abbildung unten).

Screenshots von «Kontakte» in iOS

In dieser Art können wir mehrere Pronomen hinterlegen – auch für verschiedene Sprachen. Die Reihenfolge der Pronomen können wir in der Bearbeitungsansicht ändern, indem wir das ≡ Icon nach oben oder unten verschieben oder mit dem ⊖ können wir Pronomen wieder löschen.

Screenshot von «Kontakte» in iOS

Die hinterlegten Pronomen dienen einerseits dazu, dass du in den Kontakten nachschauen kannst, was eine Person für Pronomen hat. Andererseits können Apps, welche diese Funktion unterstützen, die Informationen zu Pronomen nutzen und die Pronomen in der App anzeigen.

Auf diese Art kannst du Pronomen aller deiner Kontakte eingeben, aber auch deine eigenen Pronomen in deiner eigenen Karte.

Hinweis von Apple zum Teilen von Kontaktdaten anderer (iPhone Benutzerhandbuch, Apple, 2023): «Wenn du die Kontaktinformationen anderer Personen teilst, werden deren Pronomen nie geteilt.»

Pronomen bei eigenem Kontakt

Beim eigenen Kontakt-Eintrag läuft das Eingeben der Pronomen gleich ab wie oben beschrieben. Aber da wirst du zusätzlich noch gefragt, ob du in den Systemeinstellungen ändern willst, wie das Betriebssystem dich in Zukunft ansprechen soll.

Screenshot von iOS

In diesen Einstellungen (in iOS hier zu finden: Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region > Anredeform) kannst du steuern, welche Anredeform Apps verwenden sollen (Anredeform: Keine Angabe, Weiblich, Männlich, Divers) und ob diese Information auch mit Apps geteilt werden kann.

Screenshot von iOS

Hinweis von Apple zum Teilen der eigenen Kontaktdaten (iPhone Benutzerhandbuch, Apple, 2023): «Wenn du deine Kontaktinformationen über die App ‹Kontakte› oder NameDrop teilst, werden deine Pronomen nicht standardmäßig geteilt.»

Mehr zu Coming-out als non-binär

Gender in Apple Software

Die Möglichkeit zur Hinterlegung von Pronomen ist erst seit Herbst 2023 verfügbar. Apple verwendet aber schon seit letztem Jahr den Doppelpunkt zum Gendern in Texten in ihrer Software.

Screenshot von Apple Music

Apple gendert nun in allen Betriebssystemen, in den Apps und auf der Website mit dem Doppelpunkt.

Screenshot von www.apple.com

In der englischen Version des intelligenten Assistenten «Siri» gibt es auch seit einige Zeit eine genderneutrale Stimme (Siri gains a new gender-neutral voice option in latest iOS update, TechCrunch, 2022).


Texte auf nonbinary.ch zu verwandten Themen:


Profil-Foto: The Gender Spectrum Collection, Zackary Drucker
Letztes Update: 9.10.2023